Einen guten Ausgleich finden

Angebote am Arbeitsplatz

Betriebliche Gesundheitsförderung lohnt sich! Engagement für mehr Gesundheit senkt Krankenstände und Fluktuation, steigert die Zufriedenheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterstützt die Bindung an das Unternehmen.

 

Beschäftigte in sozialen Berufen stellen meist hohe Ansprüche an sich und ihre Tätigkeit; der konstruktive Umgang damit und das eigene Befinden treten dabei oft in den Hintergrund. So kann die Selbstwahrnehmung im Laufe des Berufsalltags zu kurz kommen, Überforderungen und Unzufriedenheit sind nicht selten die Folge.

 

Regelmäßige Schulungen, um die persönlichen Bewältigungskompetenzen zu entwickeln und zu stärken, bewirken viel. Zu diesen Kompetenzen zählen unter anderem Selbstreflexion, das Wahrnehmen-Können eigener Emotionen oder auch die Fähigkeit, konstruktiv mit negativen Gefühlen und Stresssituationen umzugehen. Diese Kompetenzen führen zu einem besseren Umgang mit belastenden Situationen und damit zu einem gesundheitsfördernden Verhalten.

Sich wohlfühlen am Arbeitsplatz, ein Gewinn auch für das Unternehmen!

Ich habe viele Jahre in sozialen und Gesundheitseinrichtungen gearbeitet, kenne deren Innenleben und biete Ihnen durch meine breite Expertise verschiedene Möglichkeiten, gesundheitsförderlich zu handeln.

 

Zum Beispiel

  • Yoga mit bestimmten Schwerpunkten am Arbeitsplatz:
    gesunder Rücken, gute Haltung trotz Bildschirmarbeit, gut schlafen
    Hier wähle ich gezielt zum jeweiligen Thema Bewegungsfolgen aus und unterstütze die Integration in den Alltag durch psychologischen Input zum Thema.
  • „Retreat-Tage“:
    zwei Tage, um „runterzukommen“, eine Bestandsaufnahme zu machen und die nächsten Ziele zu entwickeln.

 

Als wichtigste Ressource im Salutogenese-Modell gilt die Sinnfindung – im Leben und in der Arbeit. Dies setzt voraus, immer wieder eine Bestandsaufnahme zu initiieren, um Wesentliches für sich zu entdecken und zu verfolgen. Für den Arbeitsbereich bedeutet dies, den eigenen Werten und sinnstiftenden Tätigkeiten immer wieder neu auf die Spur zu kommen, um den Fokus im Arbeitsalltag mehr hierauf als auf notwendige Routine und Belastendes zu legen.
Leichte Yogaübungen, thematisch angeleitete Spaziergänge, Fragen zur eigenen Biographie erleichtern die Spurensuche und Handhabbarkeit im Alltag.

 

Sprechen Sie mich an, wie sich das in Ihrem Unternehmen am besten umsetzen lässt!